Bereits seit meinem Smartphone-Kauf Ende 2015 in den USA gibt es bei mir die Android Pay-App. Da jedoch Android Pay, genau wie Apple Pay, noch nicht (offiziell) in Deutschland gestartet sind, ist es schwierig, eine deutschen Kreditkarte bei beiden Apps zu hinterlegen. Zuerst hat es mich auch abgeschreckt, mir dafür eine US-Kreditkarte zu besorgen. Mittlerweile gibt es aber in Europa weitere Länder, welche von diesen Bezahlarten unterstützt werden. Dank EU konnte ich also nun nach knapp 2 Jahren mit einer irischen Kreditkarte endlich meine Android Pay-App aktivieren.

Das Hinterlegen der Karte war recht einfach. Kartendetails, wie Kartennummer und Ablaufdatum, in die App eingeben, sofern noch nicht für Google Play hinterlegt, und eine Nummer eingeben, welche per SMS kommt. Damit war Android Pay eingerichtet und ich konnte die erste Zahlung tätigen.

Also gleich mal zum nächsten Supermarkt, welcher kontaktlos anbietet. Eine gute App (Android), welche im Umkreis die nächsten Läden anzeigt die kontaktlos anbietet, gibt es auch. Beim Netto dann an der Kasse musste ich nur das Smartphone entsperren und es an das Kartenterminal halten. Kurze Zeit später hat man dann bereits die Bestätigung auf dem Handydisplay.

Per Push-Mitteilung bekommt man dann auch nochmal eine Zusammenfassung wo, wann und für wie viel man bezahlt hat.

Falls das Terminal jedoch zum Kassierer/zur Kassiererin hin gedreht ist und er/sie es nicht zum Kunden drehen will, sollte man sich davor gut überlegt haben, welches Hintergrundbild man am Smartphone eingerichtet hat. Denn Android Pay funktioniert nur, wenn das Telefon entsperrt ist.

Advertisements

Ein Gedanke zu “Erste Erfahrung mit Android Pay in Deutschland

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s